Aktuelles

Bericht zur Abteilungsversammlung der Daiberhexen am 10.11.18

Mit einem 3-fachen Daiber-Hex wurde die versammelte Mannschaft von Hexenmeister Andreas Buck begrüßt. Darunter waren auch Zunftmeister Klaus Diesch, der stellvertretende Zunftmeister Klaus Wossmann, die Ehrenhexenmeister Wolfgang Lärm und Reiner Rink, Obermüllerin Hedi Schirmer und das „Bindemitglied“ der Gloggasäger Andrea Spies.
Anschließend folgten die Grußworte von Zunftmeister Klaus Diesch, welche auch eine Gratulation für den 1. Platz beim Narrenschießen in Lindau beinhalteten, gefolgt von einer stillen Gedenkminute an unsere verstorbenen Mitglieder.
Es folgten die Tätigkeitsberichte unserer Schriftführerin Natalie Münch und Hexenmeister Andreas Buck.
Nachdem der aktuell bestehende Hexenrat von Ehrenhexenmeister Reiner Rink einstimmig entlastet wurde, führte Ehrenhexenmeister Wolfgang Lärm durch die Wahlen.
In einer offenen Wahl wurde Hexenmeister Andreas Buck einstimmig für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Somit ist Andreas Buck nun der Amtsälteste Hexenmeister, den die Geschichte der Daiberhexen schreibt.
Nun wurde die Versammlung darüber informiert, dass Kati Baic ihr Amt für ein weiteres Jahr im Hexenrat nicht weiter fortsetzen wird.
Somit wurde ebenfalls in einer offenen Wahl aus dem Hexenrat Natalie Münch, Roland Buck, Nico Claassen und Gerry Leonhard jeweils für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Neu in unserem Hexenrat, dürfen wir Sandra Rink und Jacqueline Binder für vorerst 1 Jahr willkommen heißen.
Im Anschluss daran, wurde Andreas Buck von Ehrenhexenmeister Reiner Rink überrascht, der ihm  für 10 Jahre Engagement und Einsatzbereitschaft als Hexenmeister in der Narrenzunft gratulierte. Auch der Hexenrat machte mit Dankesworten, einem Präsent und einer Urkunde Andreas Buck sprachlos.
Mit den Worten „Das gab es bisher noch nie“ gratulierte auch Ehrenhexenmeister Wolfgang Lärm.
Als der Hexenmeister seine Worte wiedergefunden hatte, informierte er die Versammlung über die anstehenden Termine und Ausfahrten für 2019.
Der Hexenrat organisiert eine Hexenhütte für alle Mitglieder der Narrenzunft, welche von Freitag 31.05.2019 – Sonntag 02.06.2019 stattfindet. Darüber wurden noch einige Informationen bekannt gegeben. Weitere Anmeldungen nimmt jederzeit ein Hexenrat Mitglied entgegen. Auch kann man sich hierfür bei den Laufbändelausgaben anmelden. Mehr Infos lest Ihr dann die nächsten Wochen im Mitteilungsblatt.
 

Abteilungsversammlung der Sägergruppe
Am Freitag, dem 26.10.2018 fand die Abteilungsversammlung der Sägergruppe in der Zunftstube statt. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden wurde der Tätigkeitsbericht der Sägergruppe durch Obersägerin Pia Schwer vorgetragen.
In diesem wurde nochmals das vergangene Narrenjahr durchlebt. Besonderes Augenmerk lag auf der Fasnetssaison 2018 und dem jährlichen Ausflug der Säger, der dieses Jahr nach Inzigkofen führte. Anschließend fanden die Entlastungen durch Zunftmeister Klaus Diesch statt.
Der nächste Tagesordnungspunkt lautete Wahlen. Die Obersägerin Pia Schwer und Sägerratsmitglied Rainer Schwehr stellen sich nach 4-, sowie 2- jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Auch nach mehrmaligem Nachfragen in der Abteilung, sowie in der Versammlung fand sich niemand, der eines der Ämter gerne übernehmen wollte. Aus diesem Grund bleiben die beiden Posten unbesetzt.
Die stellvertretende Obersägerin Andrea Spies übernimmt nun, für ihre verbleibende gewählte Amtszeit, die Position als Bindeglied zwischen der Sägergruppe und dem Zunft/ bzw. Narrenrat.
Zunftmeister Klaus Diesch und Andrea Spies bedanken sich bei Pia Schwer, für die geleistete Arbeit. Als kleine Anerkennung für die Arbeit wurden Blumen und ein Gutschein überreicht.
Der fünfte Tagesordnungspunkt Ehrungen, wurde schnell abgehakt, da dieses Jahr keine Mitglieder für 10, 20 oder 40 Jahre geehrt werden konnten.
Beim Tagesordnungspunkt 6 wurde in der Versammlung über die Zukunft der Sägergruppe diskutiert, aber hier kann nur gewartet werden, was die Zeit bringt.
Zunftmeister Klaus Diesch informierte unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges 
die anwesenden Mitglieder, über das Highlight der kommenden Saison, 50 Jahre VFON – das Jubiläums-Ringtreffen in Bad Buchau. Als Veranstalter sind hier die 4 Gabelzünfte Ertingen, Bad Buchau, Heudorf und Dürmentingen zu nennen.
Zum Abschluss der Versammlung wurde die kommenden Ausfahren für 2019 bekanntgegeben und weitere anstehende Termine besprochen.
Vielen Dank an die anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner.

Sägerausflug 2018


Unter dem Motto „Auf den Spuren von Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern!“, machten wir uns am Sonntag den 15.07.2018 mit 17 Personen auf den Weg.
Gestartet wurde im Zollhaus in Herbertingen zum Frühstücken, um danach gut gestärkt zu beginnen. Wir fuhren mit unseren Autos von Herbertingen nach Laiz, um dort unsere Wanderung zu beginnen. Von dort aus wanderte die Gruppe bei heißen Temperaturen nach Inzigkofen, um dort die Highlights des Kloster Felsenwegs zu erkunden bzw. im wahrsten Sinne des Wortes zu erklimmen. Unser Weg führte über natürlich angelegte Treppen, Baumwurzeln hin zu den Höhepunkten der Route. Das waren der Amalienfelsen, die Teufelsbrücke, das Kränzele, unterschiedliche Grotten und das Felsentor. Durch den Fürstlicher Park, sowie dem dort angelegten Kräutergarten folgten wir dem Geruch von frischem Kaffee sowie selbst gebackenem Kuchen hin zum Parkstüble um die obligatorische Pause einzulegen. Nach dieser kleinen Stärkung traten wir den Weg an der schönen Donau, zurück nach Laiz an. Nach einem kleinen Eis-Zwischenstopp in der Innenstadt von Sigmaringen, ließen wir Abend alle gemeinsam in der Sonne in Herbertingen ausklingen.
Der Sägerrat bedankt sich bei allen Mitgliedern, die mit uns diesen tollen Tag erlebt haben. Danke!

hexenrat 2018

V. l. n. r.: Zunftmeister Klaus Diesch, Gerry Leonhardt, Sandra Rink, Vanessa Kuduzovic, Roland Buck, Natalie Münch, Jacqueline Binder, stv. Hexenmeister Tobias Hummel, Nico Claassen, Hexenmeister Andreas Buck

pia schwer klaus diesch

Pia Schwer und Klaus Diesch

IMG-20180715-WA0015
IMG-20180715-WA0018

 

http://www.gratis-besucherzaehler.de/
Home   Maskengruppen   Einzelmasken   Zunftrat   Vorstandschaft   Aktuelles   Termine   Galerie   Links   Impressum